Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Mittwoch, 24. Dezember 2008

(Tag 8: Limassol, ungeplanter Seetag - Heiligabend) Weihnachtskreuzfahrt MSC Poesia

Heute sollten wir gegen Mittag im Hafen von Limassol einlaufen. Ein Vorteil für uns, die lieber ein wenig länger schlafen. Also, zuerst mal richtig ausgeschlafen, gemütlich und ausgiebig im Restaurant gefrühstückt und dann mal auf dem Außendeck nachgeschaut, ob schon Land in Sicht ist. Da dies nicht der Fall war und noch Zeit bis zum geplanten Anlegen war, schauten wir heute, es war ja schließlich auch Heiligabend, in die Bordgeschäfte, vielleicht findet man noch ein Weihnachtsgeschenk. So verging die Zeit wie im Flug und Zypern kam in Sicht. Wir also auf das Außendeck, um das für uns seltene Schauspiel des Einlaufens in einen Hafen mitzubekommen. Bei starkem Wind, teilweise Sonnenschein sahen wir aber lediglich, dass die Poesia vor der Küste von Zypern, auf Höhe von Limassol, hin und her fuhr.

"Cruisen" vor Limassol/Zypern

Schließlich kam die Durchsage, dass die Hafenbehörde wegen des Sturmes den Hafen gesperrt hat und somit ein Anlegen in Limassol nicht möglich wäre und die MSC Poesia nun Kurs auf Marmaris/Türkei nehme. Am frühen Abend kam die Ansage, dass für den entfallenen Landtag in Limassol nun zusätzlich der Hafen von Messina/Sizilien angefahren wird und dort ein Aufenthalt geplant ist. 

Aufgrund dieser Umstände vergnügten wir uns an dem unplanmäßigen Seetag auf der Poesia. Für das Abendessen war eine Weihnachtsgala angesetzt für die wir uns dann auch schick machten. Das Essen an diesem Abend war wirklich exzellent. Ein kleiner Abriss meiner Auswahl: Vorspeise: Meeresfrüchtepotpourri , Suppe: Hummercremesuppe (da waren richtig viele Hummerstückchen drin), Hauptspeise: eine halbe Languste mit Beilagen. Also wirklich alles vom Feinsten!

Speisekarte zur Weihnachtsgala
Nach diesem festlichen Essen fand im Theater ein Klassikabend statt, der auch sehr feierlich war. Trotz allem kam bei uns keine Weihnachtsstimmung auf, was wir aber auch nicht unbedingt erwartet hatten. Wir gönnten uns in der Bar „Moulin Rouge“ unter anderem einen leckeren Cocktail und die Zeit verrann. 

Heiligabend auf der MSC Poesia
Wir hatten uns vorgenommen, um vielleicht etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen, die Mitternachtsmesse, die im Theater abgehalten wurde, zu besuchen, was uns aber nicht gelang, da uns die Zeit davon lief und wir ja auch noch das Weihnachtsmitternachtbuffet ansehen wollten. Es ist einfach erstaunlich, welche Kunstwerke von den Köchen für dieses Buffet gezaubert werden.



Diese Köche vollbrachten die kulinarischen Kunstwerke




Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen