Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.

HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Donnerstag, 18. Dezember 2008

(Tag 2: Einschiffung) Weihnachtskreuzfahrt MSC Poesia

Am 18.12.2008 ging es dann schon sehr früh nach dem Frühstück mit dem Bus in Richtung Genua los. Den Hafen von Genua erreichten wir gegen 11.00 Uhr. Noch im Bus wurden wir von einem Mitarbeiter von MSC begrüßt und uns wurde erklärt, dass wir uns um unsere Koffer nicht zu kümmern brauchen und lediglich mit unseren Reiseunterlagen und dem Handgepäck zum Check-In gehen müssen, wo uns alles weitere erklärt würde. Nach Ausbruch von allgemeiner Hektik nach dem Aussteigen aus dem Bus, folgten wir, ohne zu wissen wohin wir genau müssen, dem Herdentrieb und landeten glücklicherweise in der Check-In Halle.

Check-in

Nach Vorzeigen unseres Internet-Check-In-Blattes, bekamen wir eine Nummer in die Hand gedrückt und wurden zu einem Check-In-Schalter geschickt. Dort ging alles, nachdem unsere Daten durch den Internet-Check-In schon erfasst waren, recht flott. Es wurde lediglich noch ein Bild für die Bordkarte von uns geschossen und die VISA-Karte für die Abrechnung des Bordkontos registriert. Ausgestattet mit der Bordkarte und der vorher schon erhaltenen Nummer, durften wir in die Wartehalle.

Wartehalle mit Info-Ständen

Gegen 12 Uhr begann dann die Einschiffung in Gruppen, anhand der zugeteilten Nummern. In der Wartehalle waren einige Stände von MSC mit Informationen über Landausflüge, Getränkepakete u.a. Auch wurde man mit diversen kostenlosen Getränken versorgt. Kurz nach 12.30 Uhr wurde auch unsere Nummer aufgerufen und wir durften Richtung MSC Poesia gehen. Nach dem obligatorischen Foto durch den Bordfotografen, betraten wir über die Gangway das Schiff und unsere Bordkarte wurde abgescannt. Danach wurden wir zu unserer Kabine (Außenkabine Deck 5, Nummer 5053) geleitet.

"Unsere" Außenkabine 5053

Da wir ja verhältnismäßig früh auf "unserem Traumschiff" waren und die Abfahrt für 16 Uhr geplant war, entschlossen wir uns, noch etwas Genua anzusehen. Beim Verlassen des Schiffes sahen wir dann, dass beim Check-In nun doch einiges los war und es zu Warteschlangen kam. Nach knapp 2 Stunden Spaziergang und etwas Einkaufen in Genua kehrten wir zur MSC Poesia zurück. 



Kurzer Spaziergang in Genua
Die MSC Poesia im Hafen von Genua
Dort war immer noch das Einschiffen in vollem Gange. Wir erfuhren nun, dass das Auslaufen der MSC Poesia erst um 17 Uhr sei. Wir entschlossen uns nun, da wir erst für die zweite Sitzung beim Abendessen um 20.15 Uhr eingeteilt worden waren, dass wir uns am "Willkommensbüffet" etwas stärken. Hier hatten wir das Glück im Buffet-Restaurant "Villa Pompeiana" einen Fensterplatz zu bekommen, wo wir diesen herrlichen Blick auf Genua geniesen konnten.

Ausblick vom Buffet-Restaurant "Villa Pompeiana"


Noch vor dem Ablegen in Genua war die Seenotrettungsübung angesagt, die verhältnismäßig zügig über die Bühne ging. Nach dieser war auch schon bald der Moment gekommen, dass sich die MSC Poesia in Bewegung setzte und den Hafen von Genua verließ. 

Seenotrettungsübung
Da für uns als Kreuzfahrtneulinge alles ganz aufregend war, verging die Zeit bis zum Abendessen wie im Flug. Nachdem wir das erste Mal die wirklich sehr gute Küche der MSC Poesia am Abend genossen hatten, schnappten wir noch etwas Frischluft auf dem Außendeck und nahmen in der "Bar Dei Poeti", die wir schon am ersten Tag als unsere "Stammbar" ausgeschaut hatten, einen "Gute-Nacht-Drink". Die erste Nacht schliefen wir in unserer gemütlichen Kabine wie die Babys.




Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen